Projektor - Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Straße 8, München

Zum Trailer »

Samstag 28. Mai 2022
20.30 Uhr




Inni ludzie / Other people

Regie: Aleksandra Terpińska / PL 2021, 100 Min., OmeU


Der junge Kamil stromert durch ein düsteres, kaltes Warschau, wo er sich mit prekären Jobs über Wasser hält. Mit seiner Schwester und Mutter lebt er in einem trostlosen Plattenbau am Stadtrand. Seine gestylte Freundin Aneta betrügt er mit der depressiven, im Luxusapartment lebenden Hausfrau Iwona, deren Ehemann Maciek schon lange eigene Wege geht. Immer dabei ein rappender Erzähler, der zu harten Beats die inneren Monologe des Protagonisten formuliert und die klischeehaften Beziehungen in ihrer Suche nach Nähe und Verständnis entlarvt. Das schnelle, raue Sozialdrama nach dem gleichnamigen Roman der polnischen Ausnahmeschriftstellerin Dorota Masłowska porträtiert eine materialistische Lebenswelt, in der alle große Träume haben und niemand glücklich ist.


Ausgezeichnet für das beste Regiedebüt, den besten Hauptdarsteller und den besten Filmschnitt beim polnischen Filmfestival Gdynia 2021. Nominierung als bester Debütfilm und ausgezeichnet mit dem FIPRESCI-Preis (Aleksandra Terpińska) beim Tallin Black Nights Film Festival 2021.


Aleksandra Terpińska (geb. 1983)

studierte Film an der Krzysztof Kieślowski Film School in Katowice und Psychologie an der Universität Warschau. Bisher wurde sie besonders durch Kurzfilme und Musik Videos bekannt. Inni ludzie/Other people ist ihr erster Spielfilm.


Zum Trailer »