Filmmuseum München

Zum Trailer »

Mittwoch 6. März 2014
18.00 Uhr




Háromezer számozott darab | Three Thousand Numbered Pieces

Ungarn 2022 | R: Ádám Császi | D: Balázs Lengyel, Ádám Császi | K: István Balázs Balázs | M: Csaba Kalotás | Mit: Norbert Varga, Edmond Oláh, Kristóf Horváth, Rómeó Pápai, Cristopher Pászik, Franciska Farkas, Wieland Speck | 96 min | OmeU


Eine Gruppe Roma erarbeitet unter der Anleitung eines ungarischen Regisseurs ein Theaterstück über ihre Erfahrungen als Teil einer marginalisierten Bevölkerungsgruppe. Überraschend werden sie von einem Berliner Theater eingeladen, ihre Geschichten von Armut, Diskriminierung und sexueller Gewalt auf eine deutsche Bühne zu bringen. Doch bei den Proben zeigt sich, dass sich kaum jemand für ihre Lebensgeschichten interessiert und die alten Vorurteile im modernen Gewand fortbestehen. Der Film verarbeitet reale Erfahrungen des Regisseurs Ádám Császi und seiner Roma-Theatergruppe, die vor einigen Jahren mit ihrem Stück tatsächlich nach Berlin eingeladen wurden. „Three Thousand Numbered Pieces“ ist eine schrille Satire über die liberale westliche Kulturszene und eine provokative Reflexion tiefsitzender rassistischer Stereotype.

Im Anschluss Filmgespräch mit dem Regisseur Adam Csázci.



Ádám Császi (1978)

ist ein Film- und Theaterregisseur und Drehbuchautor. Er machte seinen Abschluss 2010 an der SZFE, der Budapester Universität für Theater- und Filmkunst. Seine Spielfilme wurden auf der Berlinale 2014 und bei den Tallinn Black Nights 2022 uraufgeführt. Auf der Berlinale wurden sie für den Preis für den besten Erstlingsfilm und den Teddy Award, bei den Tallinn Black Nights für den besten Film nominiert und erhielten eine besondere Erwähnung der Jury für den besten Film. Sie liefen auch im Wettbewerb in Sarajevo, Chicago, Seattle, Guadalajara, Pune, Belgrad und Hague Movies That Matter und gewannen den Spezialpreis der Jury beim Taipei Film Festival 2014 sowie den Publikumspreis in Tel Aviv 2014. Seine Filme stoßen auf ein breites Interesse: Sie wurden in 14 Länder verkauft, darunter die USA, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland und Spanien.


Zum Trailer »