Filmgalerie im leeren Beutel – Regensburg

Sonntag 1. März
20:30 Uhr

 

KAREL, JÁ A TY | KAREL, ME AND YOU

(Karel, ich und du)

CZ 2019, 111 MIN., OmeU
REGIE: BOHDAN KARÁSEK
Darsteller: Jenovéfa Boková, Miroslav Faderholz,
Miloslav König, Marie Švestková, Petra Nesvačilová,
Lukáš Bouzek, Vít Klusák

 

Was tun, wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert? Nimmt man sich seine eigenen Eltern zum Vorbild, orientiert man sich an den Freunden, oder geht man doch lieber gleich zu einem Psychotherapeuten? Nachdem sie beschließt, eine Auszeit von ihrer Ehe mit Karel zu nehmen, kommt für Saša bei der Bewältigung ihrer Krise nur der Boy-Next-Door Dušan infrage, der immer ein offenes Ohr für die Probleme der Anderen hat. Der erste tschechische Mumblecore regt zum Nachdenken an – über Ängste, Träume und Einsamkeit, nicht nur in einer Beziehung. Und das alles ohne großes Budget, dafür aber mit viel Humor und Alltagspoesie.

 

BOHDAN KARÁSEK (geb. 1978 in Brno)
studierte Drehbuch und Dramaturgie an der FAMU (Film- und Fernsehfakultät der Akademie der Musischen Künste) in Prag. Seit Anfang der 90er Jahre dreht er kürzere Experimentalfilme. In „Karel, Me and You“ spielt er selbst den Hauptdarsteller Dušan unter dem Pseudonym Miroslav Faderholz.