Filmgalerie im leeren Beutel – Regensburg

Dienstag 5. März
21:00 Uhr

 

Gotowi na wszystko. Exterminator |
Exterminator. Ready to Roll

PL 2018, 117 Min., OmeU
Regie: Michał Rogalski
Darsteller: Paweł Domagała, Krzysztof Czeczot,
Piotr Żurawski, Piotr Rogucki

 

Eine Kleinstadt in der polnischen Provinz: Marcyś ist in seinen Dreißigern, aber immer noch nicht recht erwachsen. Zum Verdruss seiner Frau begeistert er sich hauptsächlich für Retro-Computerspiele und Heavy-Metal-Musik. Dann aber überzeugt ihn die junge Bürgermeisterin, die auf EU Zuschüsse hofft, seine Jugend-Metalband „Exterminator“ wieder aufleben zu lassen. Doch die drei ehemaligen Bandkollegen sind zerstritten und keineswegs „zu allem bereit“, wie es der Filmtitel verheißt: Sie wollen erst einmal zum Revival überredet werden. Und dann wäre da noch die Bedingung, dass die eingefleischten Hardrocker vor ihrem Comeback zunächst die Besucher des regionalen Kartoffelfests mit seichten Pop-Schlagern unterhalten sollen. Eine schwarze polnische Komödie mit einem Hauch von „Trainspotting“ und gehörig bissigem Humor.

 

Michał Rogalski (geb. 1970 in Warschau)
wurde vor allem durch Dokumentationen wie „Film zycia – Pawel i Ewa | Film des Lebens“ (2002) oder „Ostatnia akcja | Letzte Aktion“ (2009) und die polnisch-deutsche Kinoproduktion „Letnie przesilenie | Unser letzter Sommer“ (2015) bekannt, einem sensiblen Drama über das Schicksal zweier Siebzehnjähriger in Ostpolen im Kriegsjahr 1943.