Filmgalerie im leeren Beutel – Regensburg

Dienstag 3. März
20:30 Uhr

 

DÁLAVA | OVER THE HILLS

(WEITE FERNE)

CZ 2019, 76 MIN., OmeU
REGIE: MARTIN MAREČEK
Mitwirkende: Vít und Grigorij Kalvoda
Zu Gast: Vít und Grigorij Kalvoda

 

Am Ende der Sommerferien reist der Familienvater Vít mit seinem Teenagersohn Gríša von Brno nach Russland, um die Mutter und Schwester des Jungen zu besuchen. Beide leben mittlerweile in einem kleinen Ort im Gebiet Nižnij Novgorod, mehr als 2800 Kilometer entfernt. Auf der langen Reise verstummt Gríša immer mehr unter seinen Kopfhörern, während Vít den Erinnerungen an sein Familienleben nachhängt. Der Roadtrip in den Osten konfrontiert sie mit einfachen Lebensformen, vergessenen religiösen Traditionen, aber auch herzlicher Gastfreundschaft. Der Film ist eine lange, ruhige Reise, die uns in ein ländliches Russland führt, das kaum jemand kennt.

 

MARTIN MAREČEK (geb. 1974 in Prag)
studierte Dokumentarfilm an der FAMU in Prag und arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur und Musiker. Sein letzter Film „Solar Eclipse“ (2011) wurde mit dem Böhmischen Löwen für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.